Urbane Erkundungen
----------------------------------------------------------
Aktuelles | Informationen zum Projekt | Kontakt::Impressum
----------------------------------------------------------

Für ein geographisches Forschungsprojekt suche ich große, kleine, jüngere, ältere, alteingesessene, hinzugezogene, nachdenkliche, fröhliche, träumerische, realistische Menschen, die ihr Chemnitz mit mir entdecken wollen.

Was macht Chemnitz aus? Welche Gefühle, Orte, Geräusche, Objekte oder Gerüche sind mit deinem Chemnitz verbunden?
Jeder von uns hat eine andere Wahrnehmung seiner Stadt und diese unterschiedlichen Perspektiven stellen den Untersuchungsgegenstand des Projektes dar.

Täglich bewegen wir uns durch die Stadt. Doch selten halten wir inne und betrachten die Kleinigkeiten, die um uns
herum passieren. Durch ein gemeinsames, bewusstes Entdecken soll eine sensiblere Wahrnehmung der Stadt entstehen.

Das Ziel ist es, die Stadt durch die Augen ihrer BewohnerInnen zu betrachten. Dazu möchte ich mit interessierten und neugierigen Menschen ihr Chemnitz entdecken. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit der Straßenbahn oder dem Auto hängt jeweils vom Auge des Betrachters ab - ebenso wie die Tageszeit. Um die Wahrnehmungen zu dokumentieren werden die Aussagen der EntdeckerInnen über ihr Chemnitz aufgezeichnet. Zusätzlich sollen die EntdeckerInnen ihr individuelles Chemnitz mit einem Fotoapparat festhalten.

Die Ergebnisse der Entdeckungen werden im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ausgewertet und aufbereitet. Das Ziel ist es, den BewohnerInnen eine Stimme zu geben und auf die verschiedenen Gesichter von Chemnitz aufmerksam zu machen, um ein differenziertes Bild über Chemnitz aufzuzeigen.

Die Publikation der Ergebnisse ist nicht zuletzt abhängig von den gesammelten Entdeckungen, die vielschichtige Eindrücke hervorbringen werden. In Form eines Buches, einer Ausstellung, eines Hörspiels oder eines kommentierten Stadtführers; die Möglichkeiten sind vielseitig – wie Chemnitz selbst.

Interesse dein Chemnitz mit mir zu entdecken?
Einfach zur Informationsveranstaltung kommen
oder eine kurze Nachricht schreiben.